Sonntag, 3. Februar 2019

Islamischer Religionsunterricht - Engagement des VML: Der Verband muslimischer Lehrkräfte (aktualisiert)

Herzlich willkommen beim Verband muslimischer Lehrkräfte e.V. Gerne stellen wir Ihnen unseren Verband mit unseren wichtigsten Zielen und Angeboten vor. Wir engagieren uns für die Unterstützung und Förderung von muslimischen LehrerInnen mit unterschiedlichen Fächern an allen allgemeinbildenden Schulformen und begleiten somit ihre pädagogische Arbeit. Somit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer vielfältigen und demokratischen Gesellschaft.
Unser Verband soll nicht nur eine Austauschplattform, mit dem Ziel der Entwicklung eines Informationspools, bieten, sondern unsere Mitglieder auch mit praxisorientierten Serviceleistungen und fachbezogenen Fortbildungen unterstützen. Zudem stehen wir bei allgemein berufsbezogenen Fragen gerne zur Verfügung.
Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist auch die Etablierung des Faches Islamische Religion in allen Schulformen bundesweit. Wir wollen für den Islamischen Religionsunterricht Ansprechpartner sein. 
In Kürze startet eine Fortbildungsreihe zum Thema „Interreligiöses Lernen“ mit sechs Modulen in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Institut in Villigst. Anmeldung noch möglich.
Weitere Informationen siehe:
 Flyer_Interreligiöses Lernen_PI_VML
Bei der Mitgliederversammlung am 2. Februar 2019 in Gelsenkirchen wurden der Vorstand und die Beisítzer gewählt, engagiert Unterrichtende, die sich für das interreligiöse Lernen in der Schule und einen kompetenten islamischen Religionsuntrricht einsetzen.

Der neue VmL-Vorstand (von rechts nach links):  Karim Moustafa, Üzeyir Savurgan, Saida Aderras,
Birgül Bayram, Nagihan Varol, Arslan Yalçın (Foto: 
© VmL)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen