Samstag, 13. Oktober 2018

Aktuell ! Ein Wunder? Der Obelisk von Olu Uguibe

Der 16 m hohe Obelisk auf dem Königsplatz
Die Sensation:
Umstrittener Obelisk bleibt nun doch in Kassel
(HNA, 11.10.2018)


Das sich stolz "documenta-Stadt"
nennende Kassel
hat mit den Zeugen dieser weltberühmten Ausstellungsreihe seltsame Schwierigkeiten.  Die 1992 im Rahmen der documenta IX  entstandene und ins Nichts führende Treppe von Gustav Lange am Königsplatz wurde im Jahr 2000 abgerissen - illegal ... !
Bericht FAZ vom 19.02.2002: hier

Und nun hat es den Obelisken des nigerianisch-amerikanischen Künstlers Olu Oguibe erwischt. Nachdem man sich nach langem Hin und Her nicht mit dem Künstler einigen konnte, wurde in einer Nacht- und Nebelaktion der Obelisk abgebaut und auf den Bauhof verfrachtet - und das ausgerechnet am Tag der deutschen Einheit, am 3. Oktober 2018!

Hier der Bericht des Abbaus
(Hessisch/Niedersächsische Allgemeine, HNA 03.10.2018)



Inschrift - Matthäus 25, 35:
 Ich war ein Fremdling,
und ihr habt mich beherbergt 

in den Sprachen: Arabisch, Türkisch,
Englisch, Deutsch

> An Dreistheit nicht zu überbieten<

"Dieses mal ist die Aktion zwar legal, aber an Dreistheit nicht zu überbieten. Alles ist akribisch vorbereitet, Kranwagen sind bestellt, Polizei ist in den Seitenstraßen postiert, nur die Öffentlichkeit nicht informiert. Nicht einmal die Kulturdezernentin weiß etwas von dem Abbau. Geheimsache Obelisk. Man wollte offenbar keine Blockaden oder Demonstrationen von Abrissgegnern, und es sollten keine hässlichen Bilder vom Abbau des documenta-Kunstwerks um die Welt gehen. Genau das Gegenteil haben Stadt und documenta-GmbH erreicht. Kassel steht jetzt als Provinzkaff da, das nicht vernünftig mit politischer Weltkunst umzugehen weiß."
(HNA, 03.10.2018)



CC




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen