Donnerstag, 5. Juli 2018

Mind with Heart - Internationales Projekt einer Herzensbildung an Schulen

Connected -
 a mindfulness-based
complete social and
 emotional learning programme
Schule soll im Grunde keine "intellektuellen Stopfgänse" heranziehen, sondern Menschen zu einer verantwortlichen und achtsamen Geisteshaltung heranführen: Wissen, das sich mit Weisheit verbindet! In Großbritannien wurde darum ein internationales Schulprojekt MIND with HEART - Geist und Verstehen mit dem Herzen - entwickelt, das sich inzwischen in viele Länder ausgeweitet hat. Das Motto in seiner englischen Fassung bringt die pädagogischen Intentionen auf den Punkt: Strengthening the heart in education.
Diese Gedanken erinnern übrigens in manchem an den großen europäischen Schulreformer Johann Amos Comenius (1592-1670).  Er forderte eine Pädagogik des Lebens im Sinne von Herzensbildung im Geiste des Humanismus. 

Worauf "Mind with Heart" besonders Wert legt:
 CC




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen