Ganesh Chaturthi - Geburtstag des elefantenköpfigen Gottes Ganesha
Dies ist eines der bekanntesten indischen Feste, die durchweg von großer Fröhlichkeit geprägt sind. Das Datum schwankt von Jahr zu Jahr, weil die hinduistischen Feste nach dem Mondkalender berechnet werden.
Ganesha - mit seinem Elefantenkopf und abgebrochenem Stoßzahn - ist einer der beliebtesten Götter Indiens. Er ist der Sohn von Shiva und Parvati. Die Drei bilden zusammen die "heilige, göttliche Familie". Ganesha hat die materialle und geistige Energie von Shiva in sich, ist aber zugleich ein lebensfroher und aufrichtiger Geselle. So ist er der Gott des Erfolgs und des guten-ehrlichen Lebens. Er zerstört alles Bösartige, Widerwärtige, Selbstsüchtige und Eitle. Man verehrt ihn auch als Gott der Bildung, des Wissens, der Weisheit und des Wohlstands.
- Ganesha im indischen Götterpantheon >>>
- Mehr zu Ganesha - Geschichte und Symbolik >>>
- Mehr zu Ganesh Chaturthi (Geburtstag Ganeshas) >>>
Während des 10 Tage dauernden Festes werden verschiedene Rituale durchgeführt. Schon Monate vorher beginnen die Vorbereitungen. Dazu gehören die Herstellung von Ganesha-Idolen aus Ton und viele Dekorationen, um das Fest als besonders herausragend feiern zu können. So werden u.a. Tonkrüge hergestellt, die nach 10 Tagen dem Wasser übergeben werden.
- Weitere Informationen zu hinduistischen Festen: hier
- Schaubild: Hinduistische Hauptgötter
- Weiteres zu hinduistischen Göttern und Göttinnen,
Gesellschaftssordnung und Riten: hier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen