Dienstag, 1. Februar 2022

Thich Nhat Hanh - ein Leben für den Dialog des Friedens (aktualisiert)


Thich Nhât Hanh
(11.10.1926 - 22.01.2022)
war eine beeindruckende Gestalt für ein Leben aus der Kraft der Versöhnung. Er verband auf unnachahmliche Weise ein kontemplatives Leben in der Zen-Tradition mit dem Engagement für Frieden und Ausgleich von ethnischen, kulturellen und religiösen Spannungen. Er gehörte zu den führenden Vertretern eines engagierten Buddhismus.
Als spiritueller Wegweiser wurde  einfach "Thây" = Lehrer genannt.
Thich Nhât Hanh wurde 1926, also noch unter französischer Kolonialherrschaft, in Zentral-Vietnam geboren und trat im Alter von 16 Jahren als Novize in den Tu-Hieu Tempel in Hue ein. Schon als junger Mönch führte ihn sein sozial engagiertes buddhistisches Glaubensverständnis zu einem aktiven Friedens-Engagement und dann besonders während des dem Indochinakrieg folgenden Vietnamkrieg. In seinem zur brutalen Kampfzone gewordenen Heimatland und weltweit setzte er sich für Frieden und Gewaltfreiheit ein. Die USA sahen in ihm einen unbequemen Gegner in den Auseinandersetzungen zwischen Ost und West. So musste er nach Frankreich ins Exil und lebt seitdem dort. Er gründete eine spirituelle Gemeinschaft in der Nähe von Bordeaux,  die unter dem Namen „Plum Village“ bekannt geworden ist. Dies ist zugleich ein Ort, an dem auch die innere Verbindung der verschiedenen Religionen spirituell gepflegt wird. In Deutschland sind die "Thây" nahe Stehenden im Orden "Intersein" zusammengeschlossen.

Lehrer der Achtsamkeit - Zen-Meister Thich Nhat Hanh ist tot. 
Jahrzehntelang hat der buddhistische Mönch Thich Nhat Hanh Menschen mit seinen Lehren und seinem Einsatz für den Frieden berührt. Nun ist er mit 95 gestorben 
(Tagesspiegel, 22.01.2022).
> Interreligiöse Arbeitsstelle (INTR°A): Würdigung von Thich Nhat Hanh
> Zum Tod von Thich Nhat Hanh - Botschafter buddhistischer Weisheit
   (Geseke von Lübke, Deutschlandfunk Kultur, 30.01.2022)
Kevin Habits (Foto)  - Highlights from The Art of Living



Thich Nhat Hanh:

The Art of Living (2017) - über Thalia

Deutsche Ausgabe:
Leben ist, was jetzt passiert.
Das Geheimnis der Achtsamkeit

München u.a.: Lotos (Penguin Random House) 2018, 240 S.
Leseprobe >>>

Foto: Plum Village

Thich Nhat Hanh gründete auch das
Europäische Institut für Angewandten Buddhismus (EIAB):
Achtsamkeit und Engagement - Buddhistischer Friedensort in Waldbröl
In der Eingangshalle des EIAB (Foto: IRB)

Nach 39 Jahren durfte er zum ersten Mal wieder in sein Heimatland reisen.

Ausführlicher Bericht im Deutschlandfunk vom 03.12.2014 

Zu Beginn des Winters 2012 allerdings erkrankte Thich Nhat Hanh an einer Hirnblutung (Schlaganfall). Der Buddhist Werner Heidenreich hat im "Stadtraum-Newsletter" eine nachdenkliche Besinnung dazu geschrieben. 
Inzwischen wieder etwas gesundheitlich hergestellt, war Thays Wunsch,
die restlichen Tage seines Lebens in seinem vietnamesischen Heimatkloster,
dem Hieu Tempel in Hue zu verbringen. Bericht aus Plum Village, 02.11.2018: hier

Veröffentlichungen

Von Thich Nhat Hanh ist eine Vielzahl von Büchern erschienen.  
Hier eine Auswahl Titeln, die im Rahmen der
  InterReligiösen Bibliothek (IRB) besprochen wurden: 

Bücher zu Meditation, Ethik des Buddhismus, 
zum interreligiösen Dialog
und zu persönlichen Erfahrungen:

The seed of suffering in you may be strong,
but don’t wait until you have no more suffering 
before allowing yourself to be happy.
Die Saat des Leidens in dir mag stark sein,
aber warte nicht,
bis du nicht mehr leidest, bevor du dir erlaubst, glücklich zu sein.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen